Freitag, 31. Dezember 2010

Das war's im Jahr 2010

Wie schon im letzten Post angedeutet, sah der Wetterbericht nicht wirklich gut aus. Tatsache war, dass nach meiner letzten Wanderung Regentage einsetzten. Es regnete und regnete und regnete. Es regnete wochenlang, so dass ich unseren Garten nur notdürftig abgeräumt bekam.


Irgenwann Ende November wurde dann aus dem Regen der erste Schnee. In der Nacht zum 06.12.2010 kam es dann zu ungewohnt heftigen Schneefällen für unser Gebiet. Wenige Tage später gab es dann noch einmal einen heftigen Nachschlag.


Alle, aber wirklich Alle, hatten mit den Schneemassen zu kämpfen. Der Privatverkehr kam zum Erliegen. Busse fuhren sowieso nicht mehr und selbst die Bundesbahn hatte so ihre Schwierigkeiten. An einem Tag bin ich sogar zu Fuß von Solingen nach Wuppertal gelaufen, da ich dort einen Gerichtstermin wahrnehmen musste.


Irgendwie hatte die Winterlandschaft auch ihren Reiz. Ich habe ernstlich mit dem Gedanken gespielt, wenigstens einen Tag meinen Weg (auch ohne Gepäck) in Form einer Schneewanderung fortzusetzen.
Aber der Verkehrsfunk und letztendlich die Vernunft haben mich davon abgehalten in der Eifel zu Wandern.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, im Laufe des Jahres mit meinen Tageswanderungen Trier zu erreichen. Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass ich dieses Vorhaben nicht geschafft habe. Berufliche und familiäre Einbindung und nicht zuletzt der Heizungsumbau im Herbst haben mir einige geplante Wandertage zu nichte gemacht.

Ich werde die ausgefallenen Tagesetappen, die eigentlich als Herbstwanderungen geplant waren, sobald wie möglich im Frühjahr 2011 nachholen. Im Mai/Juni habe ich dann ganz fest eine komplette Wanderwoche ab Trier eingeplant.

Ich freue mich auf meinen weiteren Weg.